Céline Sciamma

französische Regisseurin und Drehbuchautorin; Filme u. a.: "Naissance des pieuvres", "Tomboy", "Mädchenbande", "Porträt einer jungen Frau in Flammen"

* 12. November 1978 Pontoise

Herkunft

Céline Sciamma wurde am 12. Nov. 1978 in Pontoise, im französischen Departement Val-d'Oise (Großraum Paris) geboren und wuchs in diesem Pariser Vorort auf. Ihr Vater Dominique ist Direktor der Strate School of Design in Paris, einer privaten, staatlich anerkannten Hochschule für technische Bildung. Ihr Bruder Laurent ist Schriftsteller und Schauspieler.

Ausbildung

S. studierte Französische Literatur an der Universität Paris-Nanterre sowie anschließend 2001-2005 an der Filmschule La Fémis mit der Fachrichtung Drehbuch.

Wirken

Nachdem sie Drehbücher für zwei Kurzfilme von Jean-Baptiste de Laubier (alias Para One) verfasst hatte, debütierte S. 2007 mit dem Spielfilm "Naissance des pieuvres" ("Water Lilies – Der Liebe auf der Spur"), für den sie das Drehbuch geschrieben und Regie geführt hatte. Der Film wurde in Cannes uraufgeführt und begeisterte Jeanne Moreau, die Grande Dame unter den französischen Schauspielern derart, dass sie während der Zeremonie spontan ihren Ehren-César an die junge Filmemacherin weiterreichte. Auch der zweite Film "Tomboy" (2011), für den sie Drehbuch und Regie verantwortete, ...